Radprüfung geschafft!

Am Mittwoch, den 09.05.2018 wurde es für die Schüler der 4.Klassen noch einmal spannend!

Nachdem die Mädchen und Jungen ihre theoretische und praktische Prüfung absolviert hatten, mussten sie ihr Können nun auch im „realen“ Straßenverkehr unter Beweis stellen. Mit ihren beiden Ausbildern, Verkehrserzieher Bernhard Ziegler und seinem Kollegen Uwe Aulinger, traten sie in Kleingruppen, ausgerüstet mit Warnweste und Fahrradhelm, ihre Fahrt durch Sulzbach-Rosenberg an.

Konzentriert, aber auch ein wenig aufgeregt galt es nun das Gelernte wie beispielsweise das Beachten des Gegenverkehrs und die Verkehrszeichen zu beachten um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.

 

Nachdem alle Kinder diese Strecke gemeistert und ihr Fahrradgeschick bewiesen hatten, trafen sich alle Schüler zur Wimpelübergabe im Pausenhof ihrer Schule ein.

Konrektorin Claudia Hammer dankte den Polizeibeamten für ihr geleistetes Engagement während der Ausbildung der Schüler und lobte die 4. Jahrgangsstufen für ihre Leistungen. Gleichzeitig erinnerte sie die Kinder daran, dass sie trotz „Fahrrad-Führerschein“ immer aufmerksam und umsichtig fahren und nie vergessen sollten, dass das Tragen des Fahrradhelms für ihre Sicherheit im Straßenverkehr wichtig ist.

Als Lohn für das fleißige Üben erhielten die „Großen“ daraufhin ihre Urkunden, Plaketten und Wimpel von ihren Verkehrserziehern Herrn Ziegler und Herrn Aulinger überreicht. Von der Sparkasse Sulzbach-Rosenberg gab es für die 4. Klassen auffallend rote Halstücher, damit sie als Verkehrsteilnehmer auch immer gesehen werden.

Zwei Ehrenwimpel für die Prüfungsbesten bekamen die Geschwister Marie-Luis und Elias Stubenvoll überreicht, da sie die theoretische und praktische Prüfung mit Bravour bestanden hatten.

Zum Abschluss der Feier gab Verkehrserzieher Bernhard Ziegler den Schülern noch folgendes mit auf den Weg „ (…) denkt immer daran, dass ihr als Radfahrer das schwächste Glied im Straßenverkehr seid. Fahr also stets vorsichtig und vorausschauend.“

Wir wünschen allen Schülern allzeit gute und sichere Fahrt!

Rad

Rad1