TheGrue.org

Aktiv für den Klimaschutz

„Jedem Kind ein Baum“ – Pestalozzischüler aktiv für den Klimaschutz!

Die diesjährige Aktionswoche im Rahmen der „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ der dritten Klassen der Pestalozzischule stand unter dem Titel „Unser Wald – Prima für’s Klima!“. Als Einstieg dazu diente der faszinierende Dokumentarfilm „Die Eiche – mein Zuhause“, den die Kinder in einer Schulvorstellung im LuLi-Kino anschauen durften. Im Laufe der Woche beschäftigten sich die Schüler fächerübergreifend mit den Ursachen des Klimawandels und erarbeiteten Möglichkeiten, diesem entgegenzuwirken.

Höhepunkt der Woche sollte eine Pflanzaktion unter dem Motto „Jedem Kind ein Baum“ darstellen. Bei bestem Pflanzwetter machten sich die Drittklässler auf den Weg ins Waldgebiet „Fazen“. Dort erwartete sie bereits Revierförster Bernhard Raschka mit seinem Helferteam. Im Gepäck hatte er, neben diversen Werkzeugen, die von der ifg GmbH gesponsorten Baumsetzlinge. Ahorn, Tanne, Wildkirsche und Esskastanie als klimaresistente Arten durften die Kinder unter fachgerechter Anleitung auf städtischem Grund einpflanzen. Mit Feuereifer wurden mit dem Hohlspaten Löcher gegraben, die Pflanzen eingesetzt und mit Stöcken und Bändern markiert. Unter anderem unterstützte Gerd Blüchel vom Bund Naturschutz die Kinder tatkräftig. Herr Berendes vom Landesbund für Vogelschutz erläuterte den Schülern anschließend anschaulich, warum die Notwendigkeit besteht, den vorhandenen Wald mithilfe besagter Baumarten umzugestalten. Eine Gruppe von Studenten der Universität Regensburg ermöglichte es den Kindern mithilfe von Naturerfahrungsspielen, den Wald mit allen Sinnen zu erleben.

Ziemlich durchnässt, aber froh um diese Erfahrungen in der Natur kehrten alle zur Schule zurück. Die Schüler fassten im Anschluss das Erlebte zusammen. Es entstanden sowohl Bilder, Plakate und Geschichten als auch, mithilfe der digitalen Ausstattung, Erklärvideos und E-Books. So geht zeitgemäßes Lernen an der Pestalozzischule – ganz im Sinne von Johann Heinrich Pestalozzi „Mit Kopf, Herz und Hand“!