Zahnarztbesuch in den 1. Klassen

Alle 1. Klassen beschäftigten sich über mehrere Wochen im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Zähne“. Deshalb luden wir Anfang April 2019 Zahnarzt Herrn Kraus zu uns an die Schule ein.

Zahnarzt Kraus nahm sich mit seiner Assistentin einen gesamten Vormittag Zeit, um uns sehr anschaulich Wichtiges über unsere Zähne „begreiflich“ zu machen.

Am Gebiss-Modell zeigte er uns die drei Arten an Zähnen (Schneide-, Eck- und Backenzähne) und erinnerte uns beim Zähne putzen an K A I (Kauflächen, Außenbereich, Innenbereich) – die Reihenfolge, wie richtig Zähne geputzt werden. Das Zahnarzt-Team demonstrierte an einem Versuch mit einem Ei, wie wichtig auch fluoridhaltige Zahnpasta ist.

Natürlich spielen auch eine gesunde Ernährung sowie die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt (2 mal im Jahr) eine wichtige Rolle, damit unsere Zähne gesund bleiben. Alle wichtigen Fragen rund um das Thema Zähne wurden beantwortet.

Zum Abschluss bekam jeder Erstklässler ein Zahnbürsten-Set geschenkt.