Schulhausrallye der Vorschulkinder

In der Woche vom 2o. bis zum 24. Mai fand in der Pestalozzischule erstmals eine Schulhausrallye statt, welche der Arbeitskreis „Schulanfang“ organisiert hatte. Dazu wurden die Vorschulkinder sämtlicher Kindergärten im Stadtgebiet eingeladen, damit diese ihre zukünftige Schule besser kennenlernen konnten.
Nach der Begrüßung durch ihre Partnerklasse erhielten die Vorschulkinder einen Laufzettel, mit welchem an 10 Stationen kleine Aufgaben bewältigt werden mussten. In Kleingruppen machten sich die Erst- bzw. Zweitklässler mit den Vorschulkindern auf den Weg durchs Schulhaus. Kinder aus den vierten Klassen betreuten diese Stationen und fungierten teilweise als „Begleitservice“ für die Kleineren, wenn diese eine Station nicht gleich finden konnten. Meist spielte erfreulicherweise auch das Wetter mit, denn zwei der Stationen lagen im Freien. Die Kinder besuchten das Büro, den Hausmeister, die Pausenhalle, die WC – Anlage und die Turnhalle – sogar ins Lehrerzimmer durften sie einen Blick werfen. Manch ein Erstklässler lernte dadurch seine eigene Schule noch viel besser kennen.
Am Ende dieser Rallye durchs Schulhaus erhielten alle Vorschulkinder eine Medaille, worauf sie mächtig stolz waren. Sie freuen sich schon jetzt auf den Juli, denn dann sind sie eingeladen, in den Klassenzimmern den jeweiligen Unterricht zu besuchen.
An dieser Stelle ergeht nochmals ein herzlicher Dank an alle Kinder aus den vierten Klassen, welche sich so nett um die Kleinen gekümmert haben!

Rallye

Rallye2