Augen auf beim Einkauf! Projektwoche Alltagskompetenzen

Im Rahmen der vom Kultusministerium initiierten „Schule fürs Leben – Projektwoche zu Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ beschäftigten sich die vierten Klassen der Pestalozzi-Grundschule zunächst mit der Frage, woher unsere Lebensmittel eigentlich kommen. Frau Winter, Fachfrau für Ernährung und Haushaltsführung, hatte für die Kinder verschiedene Stationen aufgebaut, an denen diese sich mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln beschäftigen konnten. An Tag zwei des Projekts ging es um das Thema „Verpackungsmüll“. Die Kinder berechneten im Mathematikunterricht, wie viel Müll die Schüler der Pestalozzischule durchschnittlich pro Jahr erzeugen. Im Kunstunterricht entstand dazu passend ein „Müllberg“ als Collage. Den Kindern wurden anhand von Reportagen die Folgen von zu viel Plastikmüll für die Umwelt verdeutlicht.
Am nächsten Tag machten sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen daran, die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis zu erforschen. Jeweils eine der drei Klassen besuchte, bewaffnet mit Klemmbrettern und IPads, den Wochenmarkt und das Kornkistl, den Unverpacktladen „Weltfairbesserer“ und den Supermarkt REWE. Anhand der Kriterien Herkunft, Verpackung, Preis und Auswahl an biologisch erzeugten Produkten erkundeten die Kinder das Angebot vor Ort. Dabei wurden Fotos gemacht und die Ergebnisse dokumentiert.
Wieder zurück an der Schule bereiteten die Kinder Plakate und Ebooks vor, mit deren Hilfe die Beobachtungen den jeweils anderen Gruppen vorgestellt wurden. Bei der abschließenden Präsentation entstand eine rege und konstruktive Diskussion über Vor- und Nachteile der einzelnen Einkaufsorte. Den Kindern wurde bewusst, dass es wichtig ist, beim Einkauf gut abzuwägen. Kurz und knapp zusammengefasst: Augen auf beim Einkauf!
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beteiligten Geschäften und allen beteiligten Personen für die Offenheit für dieses Projekt!

4. Klassen