„Wasser in Stadt, Land, Fluss“ an der Pestalozzischule

Heide, die Weide, Tuschel, die Muschel und Miro, der Stadtplaner übernahmen das Regiment in der Pausenhalle der Pestalozzischule. Die drei Botschafterfiguren begleiteten die Dritt- und Viertklässler durch die Ausstellung „Wasser in Stadt, Land, Fluss“. Dieses interaktive Raumspiel wurde vom Bayrischen Landesamt für Umwelt konzipiert, um Grundschüler spielerisch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu sensibilisieren.

Ob Hochwasser und Starkregen oder Trockenheit und Dürre – Wasser ist lebenswichtig, kann aber auch gefährlich werden. Das durften die Kinder an drei Stationen erfahren. Die Kinder planten eine „Schwammstadt“, indem sie sich mit unterschiedlichen Bodenbelägen, Fassadenbegrünung oder Gründächern beschäftigen. Sie puzzelten eine naturnahe Auenlandschaft und schafften so vielfältige Lebensräume für Tiere. Schließlich begleiteten sie heimische Fische auf ihren Wanderungen durch den Fluss, wobei einige Hindernisse überwunden werden mussten. Virtuell unterstützt wurden die Kinder dabei von den drei Botschafterfiguren, die mit Rätselfragen zum Nachdenken und Punkte sammeln anregten.Mithilfe dieser lehrreichen, kurzweiligen Ausstellung konnte den Kindern die Bedeutung des verantwortungsvollen Umgangs mit Wasser für Mensch und Umwelt eindrucksvoll nahegebracht werden.

fca4c17c db99 4470 8d65 92fc2eadf692