Achtung! Hier kommen wir!

Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr erhöhen: Die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler an den Grund- und Förderschulen im Freistaat werden mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen ausgestattet.

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind in Bayern nun wieder tagtäglich auf ihrem Schulweg unterwegs. Gerade unsere Jüngsten sind bei zunehmendem Verkehr und in unübersichtlichen Situationen besonders gefährdet und brauchen jede Unterstützung, denn im Straßenverkehr ist Unfallprävention lebensrettend. Um den Schulweg für alle Verkehrsteilnehmer sichtbarer und damit auch sicherer zu machen, werden die Erstklässler im Freistaat mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen ausgestattet. Nachdem das Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ bereits im Vorjahr erfolgreich an den bayerischen Förderschulen startete, präsentierten Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Präsident der Landesverkehrswacht Bayern, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und die Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern, Dr. Irmgard Stippler die Überwürfe im Kultusministerium der Öffentlichkeit.

Kultusminister Prof. Piazolo, der zugleich Schirmherr der Aktion ist, betonte: „Die reflektierenden Westen machen die Kinder für den Autoverkehr deutlich sichtbar und schützen Leib und Leben. Damit unsere Kinder sicher durch den dichten Verkehr kommen, braucht es Viele, die an vielen Orten viel leisten. Ich unterstütze die Aktion als Schirmherr aus voller Überzeugung, denn jedes verletzte Kind ist eines zu viel.“ In diesem Zusammenhang dankte Michael Piazolo der Landesverkehrswacht Bayern, der AOK Bayern und den knapp 30 000 Schulweghelfern für den Einsatz zur Sicherheit der bayerischen Schülerinnen und Schüler.

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Quelle: https://www.km.bayern.de/

 

Erster Schultag schon wieder lange her...

Aber es gilt noch eine schöne Idee öffentlich zu würdigen. 

Familie Beck, nach 18 Jahren in Amerika zurück in Deutschland, wollte allen Kindern, deren Familie es vielleicht nicht so gut geht, etwas Gutes tun. Die Tradition, den Schulanfängern zur Einschulung eine Schultüte zu schenken, wird seit dem 19. Jahrhundert nur in Deutschland gepflegt. In den letzten Jahren gab es immer wieder Familien aus anderen Kulturkreisen, bei denen der Brauch einer Schultüte nicht bekannt ist. Daher gab es Kinder ohne Schultüte am ersten Schultag. Deshalb kaufte Familie Beck den Inhalt für sieben Schultüten ein, die Lehrkräfte am ersten Schultag verteilt hätten. Es wurde auch an Obst und Gehirnnahrung (Nussmischung) gedacht. Ein herzliches Dankeschön für diese schöne Idee!

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Beck Jared, Beck Stephanie, Beck Kai; zweite Reihe: Hammer Claudia, Köstler Gunda

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Malwettbewerb "Glück ist..."

Sulzbach-Rosenberg, 15.05.2020 – „Glück ist…“ strahlende Kinderaugen zu sehen und trotz Corona für seine Leistungen belohnt zu werden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule sehr schöne Kunstwerke erschaffen haben, sollten sie auch den Lohn dafür bekommen. So entschieden die Jury des Malwettbewerbs sowie die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG die alljährliche Preisverleihung abzusagen, aber den Kindern auf jeden Fall die Preise zu überreichen. Zu diesem Zweck übergab Stephanie Fuchs von der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG die Preise an die Konrektorin der Pestalozzi-Grundschule Claudia Hammer und an die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Anja Purrer und Silvia Maul.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Preise und somit den Lohn für ihre Arbeit in den nächsten Wochen von der Jury im täglichen Schulbetrieb überreicht.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner können sich über tolle Preise freuen, die von der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG zur Verfügung gestellt wurden: Insektenhotel, Stabilo-Set, Minions Splash-Beadys, Wurfscheibe und Kinogutschein.

Die Sieger des Wettbewerbs:
• Klasse 1a: Eric W., Julia H., Sophie K.
• Klasse 1b: Jonas H., Marie W., Olivia S.
• Klasse 1c: Amelie L., Mathilda G., Marlene S.
• Klasse 2a: Marlene M., Jonas F., Lara P.
• Klasse 2b: Anna P., Josefine B., Anna S.
• Klasse 2c: Toni B., Hannah P., Ludwig P.
• Klasse 2d: Emil G., Lucy G., Greta F.
• Klasse 3a: Elias F., Annalena D., Simon P.
• Klasse 3b: Emma H., Linus P., Jakob R.
• Klasse 3c: Lena S., Jason L., Samuel T.
• Klasse 3d: Pavlov T., Moritz M., Maria K.
• Klasse 4a: Jennifer B., Leopold J., Sophia F.
• Klasse 4b: Katharina P., Finnley V., Arielle O.
• Klasse 4c: Cecilia-Jolie K., Hannes M., Nadine L.
• Klasse 4d: Anna B., Anna Maria S., Leonie M.
Abschließend war die einhellige Meinung, dass hoffentlich nächstes Jahr wieder eine Preisverleihung stattfinden kann und die Schülerinnen und Schüler in diesem Rahmen für ihre Kunstwerke gefeiert werden können.

Uebergabe Pestalozzi

 

Wir kochen eine Kürbissuppe mit unseren Lesepaten

Am letzten Schultag vor den Herbstferien trafen sich die Kinder der Klasse 2b mit ihren Lesepaten aus der Klasse 4c in der Schulküche. Eugen hatte einen Kürbis gespendet, und dieser wurde gemeinsam zu Kürbissuppe verarbeitet. Die Kinder schnibbelten eifrig das mitgebrachte Gemüse, frische Kräuter und Ingwer. Während die Suppe vor sich hin köchelte, machten es sich die Kinder mit ihrem Lesepaten im Nebenraum gemütlich und lasen sich gegenseitig Geschichten vor. Am Ende wurde die leckere Suppe bis zum letzten Tropfen verspeist!

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Projekt Mehr bewegen - besser essen

Die Hamburger EDEKA Stiftung fördert mit ihren Projekten die Ernährungskompetenz von Schülern unterschiedlicher Jahrgänge und sensibilisiert darüber hinaus für Umweltthemen sowie verantwortungsvolles Handeln. „Mehr bewegen – besser essen“ ist ein abwechslungsreiches Projekt auch für die Pestalozzi-Grundschüler! Passgenau zu unserem Schulprofil „Nachhaltigkeit“ fand eine Projektwoche für alle 3. Klassen statt. Ernährung und Bewegung stand für einen ganzen Tag auf ihrem Stundenplan.

Das Projekt für Grundschüler macht Appetit auf Wissen. „Mehr bewegen – besser essen“ gibt es jetzt bereits im sechsten Jahr und ist ein an Grundschulen im gesamten Bundesgebiet erfolgreich etabliertes Lernformat. Insgesamt haben bereits über 48.800 Schüler aus 3. und 4. Klassen daran teilgenommen, allein im vergangenen Schuljahr waren es über 14.400 während 700 Projekttagen. Altersgerecht wechseln sich dabei Theorie- und Praxismodule ab: Die Ernährungstheorie wird ergänzt durch einen Sinnesparcours und gemeinsames Kochen. Bei abwechslungsreichen Lauf- und Geschicklichkeitsspielen wird den Schülern die Bedeutung von „Bewegung“ für Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt. Der Baustein „Verantwortung“ wird anhand der Thematik „nachhaltige Fischerei“ besprochen und die erarbeiteten Denkanstöße gemeinsam reflektiert.

Finanziell, und selbst vier Vormittage vor Ort mithelfend, unterstützte uns der Leiter des EDEKA-Marktes Amberg an der Welserstraße Herr Kunert. Herzlichen Dank an ihn und das gesamte Team der EDEKA-Stiftung!

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Waldtag der 3. Klassen

Passend zu unserem neuen Thema "Der Wald" im Heimat- und Sachunterricht durften die dritten Klassen ihr Wissen im Lernort Wald vertiefen und einbringen. Zusammen mit Frau Malitzke wurden Nadel- und Laubbäume bestimmt, deren Früchte gesucht, die Schichten des Waldes bestaunt und die Bedeutung und der Nutzen des Waldes besprochen. Natürlich war auch Zeit zum freien Spiel. Die Kinder hatten jede Menge Spaß im herbstlichen Wald.

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Schnupperstunde Floorball

Gleich zu Begin des neuen Schuljahres durften sich die Schüler der dritten und vierten im Floorball ausprobieren. Jeden Dienstag Nachmittag können interessierte Kinder nun eine AG Floorball besuchen. 

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Wandertag zum Schlackenberg

An einem kühlen Septembertag machten sich die Schüler der Klassen 3a und 3b zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Jakuttis und Frau Schön auf den Weg zum Schlackenberg. Die Schüler erfuhren während einer lockeren Führung rund um und auf den Schlackenberg einiges zum Thema Renaturierung der ehemaligen Reststoffdeponie der Maxhütte und der besonderen Flora und Fauna, die sich dort seitdem angesiedelt hat. Es wurde sowohl der technische Hintergrund der Renaturierung, die naturwissenschaftlichen Besonderheiten, als auch der geschichtliche Hintergrund des Schlackenbergs einbezogen - jeder kam dabei auf seine Kosten und wurde für das Hochsteigen mit einem atemberaubenden Blick über Sulzbach-Rosenberg belohnt. Ein Ausflug, der jedem gefallen hat. 

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Als das Mammut zu schwitzen begann

An einem heißen Tag im Juni eröffnete die Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Frau Schön die Sonderausstellung "Als das Mammut zu schwitzen begann" im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg. Nachdem die Kinder die Ausstellung ansehen und erleben durften, konnten sie aktiv werden und mit steinzeitlichen Werkzeugen Leder bearbeiten. Entstaden sind kleine Ledertäschen für die kleinen Schätze der Kinder. Die Kinder- und Familienausstellung kann noch bis zum 6. Januar 2020 besucht werden. 

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Schulhausrallye der Vorschulkinder

In der Woche vom 2o. bis zum 24. Mai fand in der Pestalozzischule erstmals eine Schulhausrallye statt, welche der Arbeitskreis „Schulanfang“ organisiert hatte. Dazu wurden die Vorschulkinder sämtlicher Kindergärten im Stadtgebiet eingeladen, damit diese ihre zukünftige Schule besser kennenlernen konnten.
Nach der Begrüßung durch ihre Partnerklasse erhielten die Vorschulkinder einen Laufzettel, mit welchem an 10 Stationen kleine Aufgaben bewältigt werden mussten. In Kleingruppen machten sich die Erst- bzw. Zweitklässler mit den Vorschulkindern auf den Weg durchs Schulhaus. Kinder aus den vierten Klassen betreuten diese Stationen und fungierten teilweise als „Begleitservice“ für die Kleineren, wenn diese eine Station nicht gleich finden konnten. Meist spielte erfreulicherweise auch das Wetter mit, denn zwei der Stationen lagen im Freien. Die Kinder besuchten das Büro, den Hausmeister, die Pausenhalle, die WC – Anlage und die Turnhalle – sogar ins Lehrerzimmer durften sie einen Blick werfen. Manch ein Erstklässler lernte dadurch seine eigene Schule noch viel besser kennen.
Am Ende dieser Rallye durchs Schulhaus erhielten alle Vorschulkinder eine Medaille, worauf sie mächtig stolz waren. Sie freuen sich schon jetzt auf den Juli, denn dann sind sie eingeladen, in den Klassenzimmern den jeweiligen Unterricht zu besuchen.
An dieser Stelle ergeht nochmals ein herzlicher Dank an alle Kinder aus den vierten Klassen, welche sich so nett um die Kleinen gekümmert haben!

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Ostereiersuchaktion

In wiederkehrenden Intervallen treffen sie 1. und 3. Klässler zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen innerhalb der Klasse. Dabei wird jedem Schüler ein oder mehrere Lesepartner der höheren Klasse zugeordnet. Im gemeinsamen Miteinander werden Lesetechniken wie Lesefluss oder Betonung, aber auch die Motivation oder der Spaß des gemeinsamen Lesens verstärkt.

Zu Ostern erschien es uns angebracht, kleine selbstgebastelte Osternestchen mit den Drittklässler zu verstecken und natürlich zu suchen. FROHE OSTERN!

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Zahnarztbesuch in den 1. Klassen

Alle 1. Klassen beschäftigten sich über mehrere Wochen im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Zähne“. Deshalb luden wir Anfang April 2019 Zahnarzt Herrn Kraus zu uns an die Schule ein.

Zahnarzt Kraus nahm sich mit seiner Assistentin einen gesamten Vormittag Zeit, um uns sehr anschaulich Wichtiges über unsere Zähne „begreiflich“ zu machen.

Am Gebiss-Modell zeigte er uns die drei Arten an Zähnen (Schneide-, Eck- und Backenzähne) und erinnerte uns beim Zähne putzen an K A I (Kauflächen, Außenbereich, Innenbereich) – die Reihenfolge, wie richtig Zähne geputzt werden. Das Zahnarzt-Team demonstrierte an einem Versuch mit einem Ei, wie wichtig auch fluoridhaltige Zahnpasta ist.

Natürlich spielen auch eine gesunde Ernährung sowie die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt (2 mal im Jahr) eine wichtige Rolle, damit unsere Zähne gesund bleiben. Alle wichtigen Fragen rund um das Thema Zähne wurden beantwortet.

Zum Abschluss bekam jeder Erstklässler ein Zahnbürsten-Set geschenkt.

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