Elternbeirat 2022/2

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite des Elternbeirats, der Pestalozzi-Grundschule Sulzbach-Rosenberg. Bei der Mitgestaltung des schulischen Lebens Ihrer Kinder können Sie eine wichtige Rolle spielen. Wir laden Sie ein, sich im folgenden ein Bild unserer Arbeit und Ihrer Mithilfe zu machen.

„Der Elternbeirat handelt im Interesse aller Schüler und trägt dazu bei, in allen wesentlichen schulischen Belangen zusammen mit der Schulleitung eine gute und tragfähige Lösung zu finden.“

Der Elternbeirat besteht aktuell aus folgenden 12 Mitgliedern:

Martina Pfadenhauer (1. Vorsitzende), Saskia Fleagle (2. Vorsitzende), Matthias Gensch (Kassier), Marcel Papp (Kassenprüfer), Andrea Wirth (Schriftführerin), Dieter Pirner (stellv. Schriftführer) und den Beisitzerinnen Simone Bart, Damla Ullmann, Jasmin Hahn, Sandra Wolf, Tina Mayer und Kathrin Ertel.

Wir, der Elternbeirat sind die Vertretung, bzw. das Sprachrohr der Eltern aller  Schülerinnen und Schüler an der Pestalozzi-Grundschule. Wir wirken mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind.

Zu unseren Aufgaben gehören insbesondere:

• Das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften, die gemeinsam für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich sind, zu vertiefen.
  • Das Interesse der Elternfür die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu wahren.
  • Die Unterstützung der Schulebei diversen Veranstaltungen wie u.a. Schulfasching, Sommerfest, Bewirtung bei der Schuleinschreibung und dem 1. Schultag
  • Die Übernahme von Kosten oder Mitfinanzierung von Angeboten,wie z.B. Klettergerüst im Pausengarten, Autorenlesungen, Theateraufführungen u.v.m.
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu bündeln und diese an die Schulleitung weiter zu geben.

Wir möchten mit der Schulleitung und dem Förderverein gemeinsam an einem Strang ziehen, und dabei Bewährtes erhalten, neue Projekte fördern und Ideen weiterentwickeln.

Dazu treffen wir uns in regelmäßigen Abständen ca. alle 6 Wochen zu einem gemeinsamen Austausch. Ideen, Themen und Vorschläge aller Eltern sind hierzu herzlich willkommenund können jederzeit direkt an uns heran-getragen oder über das Sekretariat weitergeleitet werden.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit und für unsere Kinder.

Herzlichst, Ihre Elternvertreter