Die „Offene Ganztagsschule“ im neuen Schuljahr:

OGT klein

Eine starke Schule für starke Schülerinnen und Schüler

Dazu gehört auch ein pädagogisch hochwertiges Programm im offenen Ganztag. Als Bindeglied zwischen Schule und Familie werden dort über den Unterricht hinaus gezielte Förder-, Sozial,- und Freizeitaktivitäten angeboten. Das alles natürlich auf der Basis eines leckeren Mittagessens.

Kooperationspartner vor Ort ist Compass – Bildung und Lernen. Wir sind in Sachen Ganztagsschule, Schulbegleitung und pädagogischer Weiterbildung fest an Ihrer Seite. Als anerkannter Träger der Jugendhilfe unterstützen, inkludieren und stärken wir junge Menschen seit 2012 im Schulalltag und darüber hinaus. Möglich machen das unsere engagierten Teams an all unseren Einrichtungen zusammen mit den Schulen und Gemeinden.

Unser Leitbild

Entsprechend dem schulischen Leitgedanken sehen wir Bildung ganzheitlich und gestalten unsere Ziele danach aus. Im Zentrum steht ein systemischer Ansatz, der das Entdecken, Erhalten und Stärken von Stärken möglich machen soll:

⇒ Entwicklung zur selbstständigen Persönlichkeit
⇒ Entwicklung sozialer Kompetenzen
⇒ Schulung von Verantwortung
⇒ Eigenständiges Lernen lernen
⇒ Entfaltung kreativer Fähigkeiten
⇒ Anregung zur körperlichen Bewegung
⇒ Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens

Eine Teilnahme am Offenen Ganztagsangebot ist freiwillig und steht allen Schülerinnen und Schülern der Kooperationsschule offen. Eine verbindliche Anmeldung durch die Eltern für ein Schuljahr vor Schuljahresbeginn ist notwendig.

Auf eine tolle Zeit im offenen Ganztag freut sich

Ihr Compass Team

Compass – Bildung und Lernen

Georgenstraße 59