Zukunftsakademie „Globales Lernen“

Was ist „Globales Lernen“? "Globales Lernen“ bedeutet Bildungsarbeit, die den Blick und das Verständnis der Menschen für die Realitäten der Welt schärft und sie zum Einsatz für eine gerechtere Welt mit Menschenrechten für alle aufrüttelt!" (aus der Maastrichter Erklärung des Europarates von 2002)

Die Unterrichtsreihe zum „Globalen Lernen“ wird von Frau Ingrid Lehnerer durchgeführt. Sie ist Bildungsreferentin der Zukunftsakademie „Globales Lernen“, welche u. a. vom Entwicklungsministerium und den beiden Kirchen gefördert wird.

Faire Schokolade

Als konkretes Thema hat sich in diesem Zusammenhang die Klasse 3d „Faire Schokolade“ ausgesucht. Die Kinder lernen in dieser Unterrichtsreihe die Lebenswirklichkeit eines gleichaltrigen Kindes aus Ghana kennen, dessen Familie und Verwandte auf einer Kakaoplantage arbeitet. Im Laufe von sieben Wochen verfolgen unsere Schüler den Weg von der Kakaofrucht bis zur Schokoladentafel im Supermarkt. Dadurch erfahren sie, welcher Aufwand in einer Tafel Schokolade steckt und wie wichtig ein fairer Preis für die für die afrikanischen Kakaobauern, deren Familien und deren Angestellten ist.

Begleitend zur Themenreihe hat die Klasse 3d Schoko-Crossies aus „Fairer Schokolade“ zubereitet, die beim Advents-Schulfest am 1.12. gegen eine Spende ausgegeben wurden. Es kamen knappe 100 Euro an Spendengeldern zusammen. Mit dieser Summe wird ein Projekt unterstützen, das sich für den fairen Handel von Schokolade einsetzt.

Dieses Unterrichtsvorhaben soll den Blick über den eigenen Tellerrand ermöglichen und einen positiven Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten.