Jugendsozialarbeit an Schulen

Liebe Schüler, liebe Eltern,JAS

mein Name ist Nadine Heining, ich bin Sozialpädagogin an der Pestalozzischule in Sulzbach-Rosenberg und ich möchte euch/Ihnen das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) näher bringen.

Ich bin Ansprechpartner…

…für Schülerinnen und Schüler:

Bei Konflikten in der Schule
Bei Problemen in der Familie
Bei persönlichen Krisen oder wenn man jemanden zum Reden brauchtJAS1
Bei Vermittlung und Begleitung zu anderen Stellen

…für Eltern:

Bei der gemeinsamen Klärung von Konflikten Ihrer Kinder in der Schule
Bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause
Bei der Suche nach externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten

…für Lehrerinnen und Lehrer:

Bei Schwierigkeiten mit Schülerinnen und Schülern (z. B. Gewalt, Mobbing)
Bei gemeinsamen Klassenprojekten zur Prävention und Intervention (z. B. Anti-Mobbing, soziale Kompetenzen)

Das Angebot der Jugendsozialarbeit an Schulen ist grundsätzlich freiwillig, kostenfrei und vertraulich.

Erreichbar bin ich über Telefon, E-Mail oder persönlich in meinem Büro an der Pestalozzi-Grundschule (Montag und Dienstag, 7.45 – 15.30 Uhr, sowie freitags nach Absprache).

Nadine Heining

Sozialpädagogin (B.A.)