Wie kann ich Obst und Gemüse umweltfreundlich einkaufen?

"Wie kann ich Obst und Gemüse umweltfreundlich einkaufen?" fragten sich die Kinder der Klasse 2c zusammen mit ihrer Lehrerin und den in der Klasse praktizierenden Betreuerinnen. Ziel des Projekts war herauszufinden, wie man sich gesund ernähren und obendrein beim Einkauf noch Energie sparen sowie Müll, Gift und Luftverschmutzung vermeiden kann. Auch die Arbeitsbedingungen der Menschen fanden Berücksichtigung.

Im Vorfeld musste dazu ein Stapel Denkbausteine im Gesprächskreis als Vorbereitung für den Einkauf in einem Supermarkt und einem Fachgeschäft abgearbeitet werden. Gut informiert ging es los:

„Wo kommt das Gemüse her?“ „Ist dafür noch Erntezeit?“ „Brauche ich wirklich eine Plastiktüte?“

„Ich hab' meine Tasche dabei. Da können wir nur so viel wie wir brauchen aus unserer Umgebung kaufen.“

Nach dem erlebnisreichen, relativ positiv bewerteten Besuch im benachbarten Fachgeschäft wurden Erfahrungen ausgetauscht, die Denkbausteine mühsam ins unfertige Tafelbild integriert und der nächste Tag geplant.

Via Laptop und Beamer ging es am vierten Projekttag in den Bioladen, auf einen Wochenmarkt und auf einen Hofladen. Letztere Möglichkeiten wurden von den Kindern als am nachhaltigsten eingestuft.

Fazit: Wir müssen beim Einkauf vergleichen! Ich lasse mich beraten und berate gerne auch andere.

Am letzten Tag kam endlich das ersehnte Schmankerl für alle: Obstsalat aus frischer Ernte!

Da hieß es nur noch „Guten Appetit!“

Unbenannt1

Unbenannt2