Honigabfüllaktion der Bienen AG

Rechtzeitig vor unserem Adventsmarkt am 1.12. haben 26 Schüler der Bienen-AG den schuleigenen – im Sommer geernteten – Honig in Gläser abgefüllt. Diese sollen, zusammen mit Wachskerzen und Geschenkanhängern aus Wachs, die von der Klasse 1d gebastelt werden, beim Adventsmarkt verkauft werden.

Mit Unterstützung durch den Imker Herrn Heuberger ließen die Viertklässler das „flüssige Gold“ in 250g-Gläser fließen. Das ging – entgegen aller Erwartung und dank der professionellen Ausstattung von Herrn Heuberger – ganz „unklebrig“ über die Bühne.

Natürlich durfte der Honig auch verkostet werden. Dafür bereiteten einige Kinder Butter-Honig-Brote vor, die am Ende mit großem Genuss verzehrt wurden und von denen es natürlich nicht genug geben konnte.

Begleitend zur Abfüll-Aktion gingen die Schüler gruppenweise mit dem Imker Herrn Heurig zu den schuleigenen Bienenstöcken. Dort erfuhren sie viel Wissenswertes rund um die Honigbiene.

Im Vorfeld der Abfüll-Aktion entwarfen die Kinder der Bienen-AG Etiketten für die Honiggläser. Alle Pestalozzischüler durften beim klassenübergreifenden Voting für das schönste Etikett mitmachen. Es siegte schließlich der Vorschlag von Anna Kramel mit dem Titel „Unser super Pestalozzi-Honig“. Dieses farbenfrohe Etikett wird nun die Gläser zieren.

Honig Abfüll Aktion I

Honig Abfüll Aktion II