Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

Das Thema "Biologische Vielfalt in der Schulumgebung" begann im Herbst 2015 und führte durch das gesamte Schuljahr: Die Schüler der AG Umwelt (4. Kl.) lernten heimische Vogelarten kennen, die sie eigenverantwortlich während des Winters fütterten. Gemeinsam wurden Meisenknödel hergestellt und zu den Futtersäulen mit aufgehängt. An der Schule wurde im Zuge einer Generalsanierung das Außengelände neu geplant und mit verschiedenen Beerensträuchern, Holunder, Kirsch- und Apfelbäumen uvm., über die das Kollegium entschied, neu bepflanzt. Im Frühjahr 2016 pflanzten die Kinder der AG Umwelt Frühblüher (Primeln) und säten Bienen- und Hummelblumen als Nahrungsquelle für die Schulbienen. Auch die Arbeit am neuen Schulbeet begann. Die Erde im Beet wurde aufbereitet, ein Pflanzplan in der AG erstellt. Die Klasse 2b gestaltete mit großen Steinen ein Kräuterbeet, in das die Kinder Schnittlauch, Petersilie und essbare Blüten pflanzten bzw. säten. In das Schulbeet kamen Erdbeeren, Radieschen, Kohlrabi, Karotten, Gurken, uvm. Die Klasse 1a ließ im Zimmer Kartoffeln keimen und setzte sie später in das Schulbeet. Die Klasse 1d säte Sonnenblumen, die ebenfalls ihren Platz im Schulbeet fanden. Die Kerne der Sonnenblumen sollen für die Vögel im Herbst wieder als Nahrung dienen. Auch die Arbeit an den schuleigenen Bienen begann wieder in der AG Umwelt, die Sichtung der Waben, Honig wurde geschleudert und abgefüllt, um diesen an der Schule zu verkaufen und den Erlös für soziale Zwecke zu spenden. Die Klassen 4a und 4b backten aus Holunderblüten "Hollerkücheln". Zusammen mit dem Forstrevier Sulzbach-Rosenberg pflanzten Schüler der Umwelt AG unweit der Schule an einem Waldrand eine Bienenweide aus verschiedenen Straucharten, die nicht nur Bienen Nahrung bieten, sondern auch zukünftig Vögeln und Kleintieren Lebensraum sein soll. Im Herbst werden von den Schülern noch Zwiebeln für Frühblüher, wie Tulpen, Krokusse, Narzissen gesteckt, die wiederum Nahrungsquelle für unsere "Schulbienen" sein werden.