Unsere Viertklässler setzen sich für den nahe gelegenen Rosenbach ein

Im Mai nahmen unsere 4. Klassen am Projekt „Fischer machen Schule“ des Landesfischereiverbands Bayern teil. Die 4a und die 4d führten jeweils einen Rosenbach-Projekttag durch und trugen zur Qualitätsverbesserung des Rosenbachs bei.

Begeistert wateten die Kinder mit ihren Lehrkräften durch den Rosenbach und hielten Ausschau nach Wassertieren und –pflanzen. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Keschern und Becherlupen erkundeten sie das heimische Gewässer und entdeckten dabei allerhand Interessantes aus nächster Nähe: z. B. Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse, Fische und Schnecken. Mit Unterstützung von Hans-Hermann Lier und drei seiner Kollegen vom Amberger Fischereiverein bestimmten die Viertklässler die entdeckten Tiere und Pflanzen und erfuhren nebenbei viel Wissenswertes über den Lebensraum Bach.

Neben dem eigenständigen Forschen standen Aktivitäten zur qualitativen Verbesserung des Rosenbachs im Mittelpunkt des Projekttages: Einige Kinder sammelten engagiert Müll ein, andere setzten am Ufer Pflanzen, wie Schwertlilien, Frauenmantel und Sumpfdotterblumen, ein. Auch eine Weide wurde gepflanzt. Um tierfreundliche Strukturen in dem Fließgewässer zu schaffen, legten die Schüler zusammen mit den Fischern Steine in den Bach.

Nach einer Reflexion des Projekttages verließen die Kinder das grüne Klassenzimmer und machten sich mit vielen positiven Erlebnissen, wertvollen Erfahrungen und zum großen Teil nassen Füßen auf den Weg zurück zur Schule.