Erneute Auszeichnung zur Umweltschule

Bereits zum 9. Mal in Folge wurde unsere Schule als Umweltschule ausgezeichnet. Die ganze Schulfamilie freut sich über die neue Jahresfahne und die Urkunde.

Jahresthema Nr. 1: Bau einer Nisthilfe für Insekten

Anfang des Jahres 2019 entstand in der Arbeitsgemeinschaft "Umwelt/ Bienen" der Wunsch, einen positiven Beitrag zum vieldiskutierten Artenschutz zu leisten. In Absprache mit "unserem" Imker Herrn Heuberger kam schnell die Idee auf, eine Nisthilfe für Insekten für den Schulhof zu bauen. Fachkundig angeleitet und tatkräftig begleitet wurde das Bauprojekt dann auch durch den Imker. Die Kinder lernten zuerst die Bedürfnisse und Vorlieben von Wildbienen und Solitärwespen bzgl. einer Nisthilfe kennen und zogen dann Rückschlüsse daraus, wie eine attraktive Insekten-Kinderstube auszusehen habe. Schon ging es an die praktische Arbeit. Ein längs halbierter Obstbaumstamm wurde an der Schnittfläche glatt abgeschmirgelt und mit einem Punktemuster, das die Kinder selbst kreiert hatten, versehen. Im Anschluss bohrten die Kinder dem Muster entsprechend unterschiedlich große Löcher in den Stamm und schufen so für verschiedene Insekten passende Nistplätze. Der fertig präparierte Baumstamm musste nun noch an einer stabilen Halterung, die in einem Betonfundament fußt, angeschraubt werden. Damit der Stamm vor Niederschlag geschützt ist, wurde oben noch eine dekorative ausrangierte Bratpfanne befestigt. Seit 9.4.19 ziert nun unsere - nicht nur nützliche, sondern auch optisch ansprechende - Insekten-Nisthilfe den Pausenhof der Schule.

Mit dem Bau einer stabilen Nisthilfe für Wildbienen-, Solitärwespen- und Fliegenarten haben wir dauerhafte Strukturen für die Fortpflanzung dieser Insekten geschaffen. Da die Nisthilfe mitten auf dem Pausenhof in einer "Pflanzeninsel" steht, ermöglicht sie für die Schüler faszinierende Beobachtungen aus nächster Nähe.

Jahresthema Nr. 2: Umgang mit Plastik

Angeregt durch die derzeit überall präsenten Aktionen zum Klimaschutz wurden an der Pestalozzischule verschiedene Aktionen zum Thema "Plastik vermeiden" durchgeführt. Ausgehend von Plakaten des WWF wurden die Kinder für die Problematik des ungehemmten Gebrauchs von Plastik sensibilisiert. Auf der Landkarte verfolgten die Kinder den Weg einer weggeworfenen Plastikverpackung vom Pausenhof über den angrenzenden Bach bis in die Ozeane der Welt. Es wurden die Schultaschen durchforstet und Alternativen zu Plastikprodukten gesammelt. Die Viertklässler führten Versuche durch, welche Mikroplastik aus Kosmetika sichtbar machen. Im Rollenspiel einer Podiumsdiskussion zur Frage "Sollte man Plastikprodukte höher besteuern?" setzten sie sich differenziert mit den Vor- und Nachteilen des Materials Plastik auseinander. Am Schulfest wurde ein Raum zum "Plastic Planet" umgestaltet, in dem neben einer Aufzeichnung der Podiumsdiskussion zahlreiche andere Unterrichtsergebnisse gezeigt wurden: Es wurden mikroplastik-freie Kosmetikprodukte sowie Bienenwachstücher hergestellt und verkauft, im Kunstunterricht gefertigte Plakate zum Thema "Plastik im Meer" sowie Meerestiere aus Plastik und fiktive Briefe der Meeresbewohner an die Menschen ausgestellt. Einen Höhepunkt bildete die Aufführung des selbstgeschriebenen Theaterstücks "Mutter Erde zu Gast bei Familie Trollo", in dem die Erde den Menschen mal bildlich vor Augen führt, was diese ihr seit Jahrzehnten antun. Am Ende des Stücks appellierten die Schüler an die anwesenden Erwachsenen, doch achtsamer mit den Ressourcen umzugehen, und zeigten ihnen die erarbeiteten Möglichkeiten der Reduzierung von Plastik im Alltag auf.

Ausgehend von aktuellen Meldungen in der Presse wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist, die Ozeane als intakte Lebensräume auf der Erde zu erhalten. Durch das Aufzeigen des Zusammenhangs zwischen dem Bach hinter der Schule und dem weit entfernt liegenden Meer erkannten die Schüler globale Zusammenhänge des Themas. Bei der Erarbeitung von Alternativen zu Plastikverpackungen im Supermarkt wurden die Kinder für den Kauf regionaler Produkte aus dem Supermarkt sensibilisiert.

Insektenhotel steht